Spenden über Paypal

 

 

Mit Paypal zu spenden ist super einfach, aber es hat auch Nachteile bekommen. Früher waren Spenden kostenfrei, heute zieht Paypal dafür eine Gebühr ab, meist prozentual vom Gesamtbetrag, was bei höheren Spenden stark zu buche schlägt und in 2-stellige Bereiche geht!

 

Ihr bekommt davon nichts mit. Aber wir bekommen nur einen Teil von eurer Spende überwiesen. Damit das nicht passiert und wir die volle Spende von euch bekommen, ist folgendes unbedingt zu beachten:

 

  • Die Spende muss als Zahlung für "Freunde und Verwandte" deklariert sein
  • Die Spende darf nicht als "Dienstleistung" deklariert sein.

 

Es gibt nur diese beiden Einstellmöglichkeiten bei Paypal. Weiß man aber, wo diese zu finden sind, ist es ein leichtes, sie zu ändern. Und man kann das selbst bestimmen, für jede einzelne Zahlung. Wenn man Waren beim Händler per Paypal kauft, ist meist "Für Dienstleistung" automatisch eingestellt, damit der Käuferschutz greift. Deshalb muss man das manuell ändern, was aber ein Kinderspiel ist, wenn man weiß wo und wie.

 

Das möchte ich euch das hier kurz erläutern, damit wir wirklich keine Gelder mehr abgezogen bekommen, von den wertvollen Spenden, die ihr alle uns über Paypal zukommen lasst:

 

1. Erster Schritt:

 

 

 

 

 

 

1.) Nachdem ihr euch bei eurem Konto eingeloggt habt, seht ihr dieses Bild, natürlich mit eurem eigenen Namen. Ihr wählt aus "Geld senden" oder "Senden". Dieses Bild wurde im Browser aufgenommen, es kann auf einem mobilen Gerät anders aussehen. Wichtig ist: Wählt "Geld senden" aus.

 

2. Zweiter Schritt:

2.) Nachdem ihr auf "Geld senden" geklickt habt, erscheint dieses Bild. Hier gebt ihr dann die Empfänger-E-Mail-Adresse für die Spende ein, in diesem Fall "birgit.junker@me.com". Dann klickt ihr auf "weiter"...

3. Dritter Schritt:

 

Nachdem ihr oben auf "weiter" geklickt habt, kommt wahrscheinlich dieses Bild. wo ihr einen Betrag eingeben müsst. Hier müsst ihr nach Eingabe des Betrags oder auch davor auf den Button "Ändern" klicken, weil ihr KEINE Dienstleistung (=Ware!) bezahlt, sondern eine Spende veranlasst! Das ist wichtig, denn sonst werden wieder Gebühren abgezogen.

4. Vierter Schritt:

 

Nachdem ihr auf "Ändern" geklickt habt, erscheint diese Auswahl oben. Hier klickt ihr "Geld an Freunde oder Familie senden" an, damit uns KEINE Gebühren von der Spende abgezogen werden. 

5. Fünfter Schritt:

 

Jetzt ist die Auswahl korrekt, jetzt seht ihr im Gegensatz zu vorher, dass eure Spende mit der Option "Geld an Freunde und Familie senden" gesendet wird und uns keine Gebühren mehr abgezogen werden.

Ich hoffe sehr, dass dies nun für alle allgemein gut verständlich ist. Für Daueraufträge wird grundsätzlich immer eine Gebühr abgezogen, soweit ich weiß. Das heißt, diese Auswahl hier kann nur bei individuell in die Wege geleitete Spenden getroffen werden. Wer den Spenden-Button nutzt, kann ebenfalls die Auswahl nicht ändern, es geht nur, wenn man auf sein eigenes Konto geht und sich dort einloggt und von dort die Spende in die Wege leitet. 

 

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn für einen guten Service eine Gebühr verlangt wird, und Paypal stellt einen sehr guten Service zur Verfügung, den ich gerne nutze. Nur haben sie ihre Gebühren erhöht und das auch bei Spenden, die früher davon ausgenommen waren. Das ist sehr schade.